VFL Wolfsburg

Städtisches Fanprojekt

Das Logo des städtischen Fanprojektes.

Das Fanprojekt Wolfsburg ist eine Einrichtung des Geschäftsbereichs Jugend der Stadt Wolfsburg und besteht seit 1997. Wir sind ständiger Ansprechpartner für alle Fan-Aktiven und in den Fußball involvierten Institutionen. Sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei Heimspielen sowie bei Auswärtsspielen haben wir immer ein offenes Ohr und sind mitten im Geschehen. Zentrales Ziel ist von jeher, für eine kreative, bunte, selbstverantwortlich handelnde und fröhliche Wolfsburger Fankultur zu arbeiten. Mit unserem Einsatz an Spieltagen, setzen wir auf Kommunikation und Kooperation mit den beteiligten Akteuren und Institutionen. Hierbei sehen wir uns als Vermittlerinstanz zwischen den Fans und den fußballrelevanten Institutionen.

Zudem stehen wir als kompetente Ansprechpartner in vielen Problemlagen, wie z.B. Schule, Alltag, Sucht, zur Verfügung. Als unsere Hauptzielgruppe sehen wir Jugendliche VfL-Fans im Alter von 12 bis 17 Jahren an, unser Angebot steht allerdings auch den 18 bis 27 jährigen Offen. Der Eingang des Fanprojekts befindet sich unter dem Treppenaufgang Nord, in der Nordkurve der VOLKSWAGEN ARENA (Nordkurvensaal). Der Nordkurvensaal steht auch unter der Woche als fester Anlaufpunkt für die Fans des VfL Wolfsburg zur Verfügung. Neben Freizeitangeboten, wie Kicker, Billard und Playstation, können auch bildungspädagogische Angebote wie Lesungen, Filmeabende und Stammtische durchgeführt werden. Der Fanstammtisch jeweils am Mittwoch ab 15 Uhr, stellt dabei den Kernpunkt unserer Anlaufstelle dar.

Weiterhin bieten wir zu ausgewählten Auswärtsspielen betreute Fahrten für 12 bis 17 jährige an. Diese sogenannten U18 Fahrten stellen jedoch mehr als eine reine Fußballfahrt dar. Oft bieten wir in diesem Rahmen den Austausch mit jugendlichen des Gegners, Übernachtungen oder kulturelle Highlights an.

Im Laufe der Zeit ist das Fanprojekt Team immer mehr gewachsen. Im übertragenden Sinn vor allem an den vielfältigen Aufgaben, aber auch an den Mitarbeitern. Neben drei Pädagogen und Pädagoginnen, besteht das Team weiterhin aus Mike Compagnone, dem Bürokaufmann und der Honorarkraft, Nick-André Schreyer.

Weitere Informationen über unsere Angebote und unsere Öffnungszeiten findet ihr unter www.fanprojekt-wolfsburg.info

Eure Ansprechpartner

Anke Thies.

Anke Thies
Staatl. anerkannte Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH)

Tel.: + 49 5361 89355-12
Mobil: +49 171 8359988
Fax: +49 5361 89355-20
Anke.thies@stadt.wolfsburg.de

Antje Biniek.

Antje Biniek
B.A. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

Tel.: + 49 5361 89355-12
Mobil: +49 160 97813898
Fax: +49 5361 89355-20
antje.biniek@stadt.wolfsburg.de

Mike Compagnone.

Mike Compagnone
Verwaltungskraft, Behindertenfanbeauftragter

Tel.: + 49 5361 89355-10
Fax: +49 5361 89355-20
Mike.compagnone@stadt.wolfsburg.de

Kontakt

Fanprojekt Wolfsburg
Volkswagen Arena
In den Allerwiesen 1
38446 Wolfsburg


E-Mail: fanprojekt@stadt.wolfsburg.de

Tagesaktuelle News, Veranstaltungshinweise und U18 Fahrangebote findet ihr auf der Homepage des Fanprojekts.

Forum aktuell

2 Sitzplatzkarten in Leipzig abzugeben

Hallo Zusammen, ich habe leider zwei Sitzplatzkarten für das Spiel in Leipzig abzugeben. Die...

22.02.2017

Ole148

Bustour nach Leipzig ( 2 Tage ) - noch Plätze frei

Hallo Fans, die Hehlinger Tennenwölfe fahren zum Spiel nach Leipzig. Wir haben noch Plätze...

21.02.2017

karinhue

Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

Fußball und Tattoos passen doch gut zusammen. Finde ich klasse, dass du das mal genauer...

19.02.2017

Heinem