Fanprojekt Wolfsburg / Supporters Wolfsburg e.V.

Seit 1997 besteht das Fanprojekt Wolfsburg. Dies ist eine Einrichtung des Geschäftsbereichs Jugend der Stadt Wolfsburg. Bei Heim- und Auswärtsspielen mitten im Geschehen fungieren die zuständigen Personen immer auch als Ansprechpartner für jegliche Fan-Aktivitäten und in den Fußball involvierte Institutionen. Sie haben immer ein offenes Ohr und stehen den Fans nicht nur bei Problemen oder Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Ziel ist es, immer weiter an einer kreativen, bunten, selbstverantwortlich handelnden und fröhlichen Wolfsburger Fankultur zu arbeiten. Dem städtischen Fanprojekt, das sich in der Rolle des Vermittlers sieht, ist es immer wichtig, den Austausch zwischen den beteiligten Akteuren und fußballrelevanten Institutionen aktiv und sachlich am Leben zu halten. Eine wichtige Zielgruppe sind hierbei die Wölfe-Fans zwischen zwölf und 27 Jahren, die sich auch unter der Woche beispielsweise zum Kickern oder Stammtisch treffen.

Tagesaktuelle News sowie die wichtigsten Informationen zum Dasein des Wolfsburger Fanprojekts gibt es unter www.fanprojekt-wolfsburg.info.

Die Supporters Wolfsburg e.V. sind seit 2006 ein nicht mehr wegzudenkender Teil im Fanleben des VfL Wolfsburg. Immer mehr VfL-Fans, die die grün-weißen Farben im Herzen tragen, werden Mitglied des Vereins, der sich dem Begriff der „Interessensvertretung“ unterordnet. Nicht nur durch die zahlreichen engagierten Wölfe-Fans können die Supporters auf eine einzigartige Fanorganisation schauen. Auf den unterschiedlichsten Ebenen setzen sich die Fans so für ihren VfL ein und nutzen die Gemeinschaft als Ideenschmiede und Sammelbecken. Der Dachverband der VfL-Fans zeichnet sich unter anderem auch für die Auswärtsfahrten „von Fans für Fans“ verantwortlich und dient als Plattform für jeden Anhänger der Grün-Weißen.

Alle Informationen zum 2006 gegründeten e.V. sowie zur Mitgliedschaft bei den Supporters gibt es auf der vereinseigenen Homepage unter www.supporters-wolfsburg.de.