Nachhaltig­keits­bericht

Der Nachhaltigkeitsbericht des VfL

An dieser Stelle steht Ihnen der Nachhaltigkeitsbericht des VfL Wolfsburg, erstellt anhand der Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI), zum Download als PDF-Datei und als blätterbare E-Paper-Version zur Verfügung.

Der Nachhaltigkeitsbericht liefert einen umfassenden Überblick über die nachhaltige Entwicklung des VfL. Als weltweit erster Fußballclub hat der VfL 2012 einen GRI-zertifizierten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Mit dem CSR-Fortschrittsbericht 2018 (Download als PDF-Datei, zur blätterbaren E-Paper-Version) stellt der VfL Wolfsburg zum vierten Mal in Folge umfassend dar, wie der Club mit den Themen umgeht, für die er verantwortlich ist. Die inhaltliche Auswahl wurde maßgeblich durch die Ergebnisse eines Stakeholder-Dialogs bestimmt, in dem die wichtigsten Themen für den VfL Wolfsburg erstmals systematisch ermittelt wurden.

Zentraler Bestandteil des Nachhaltigkeitsberichts ist das CSR-Programm. Der VfL Wolfsburg möchte seine Nachhaltigkeitsbemühungen stets weiterentwickeln und strebt in allen Bereichen Fortschritte an. Mit den Zielen im CSR-Programm unterstreicht der Verein sein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit ein wichtiger „Grundpfeiler“ des Selbstverständnisses ist. Das umfangreiche Zielespektrum bietet eine Übersicht über das vielseitige Engagement des Vereins. Fortlaufende oder bisher nicht erreichte Ziele will der VfL weiterhin ambitioniert angehen. Sie wurden deshalb im aktuellen CSR-Programm neben neuen Zielen erneut mit aufgenommen. Die künftigen Fortschritte, die der VfL bei der Erreichung der Ziele dieses neuen CSR-Programms macht, wird er offen kommunizieren, um weiterhin Maßstäbe zu setzen. Im nächsten Bericht wird selbstkritisch über den Grad der Zielerreichung berichtet, um sich zum einen an den eigenen Maßstäben zu messen und zum anderen, um größtmögliche Transparenz der Nachhaltigkeitsbestrebungen auch nach außen zu kommunizieren.

Eine Grafik mit den CSR-Berichten des VfL Wolfsburg.
  • Titel Grösse Download
  • Fortschrittsbericht 2018 5.08 MB
  • Nachhaltigkeitsbericht 2016 3.73 MB

Funktionen

Teilen