Gewinner­innen und Gewinner Schul-Schreib­wettbewerb 2021

Liebe Teilenehmerinnen und Teilnehmer am sechsten Schul-Schreibwettbewerb,

zunächst einmal möchten wir uns herzlich für eure Teilnahme am Schul-Schreibwettbewerb 2021 bedanken. In diesem Jahr hatten wir mit 1.869 Schülerinnen und Schülern den teilnehmerstärksten Durchgang. Es ist Wahnsinn, was ihr euch alles so einfallen lasst: Videos, in denen sich ganze Klassen oder Figuren sportlich bewegen, diverse Podcasts über Sportspiele und -ereignisse, eBooks mit Gedichten und natürlich wieder zahlreiche Berichte, Kurzgeschichten und Bastelarbeiten. Am meisten freuen wir uns aber darüber, dass ihr unter schwierigen Schulumständen die Motivation gefunden habt, etwas Kreatives „auf den Platz zu bringen“. Dies ist nicht selbstverständlich, weshalb wir euch ein riesiges Dankeschön aussprechen möchten.

Die diesjährige Auswertung war für uns die bisher schwierigste, was an der Vielzahl aber auch der Qualität der Einreichungen lag. Dennoch mussten wir Entscheidungen treffen. Hierbei wurden die Texte zunächst nach Textsorte und Klassenstufe kategorisiert. Außerdem spielten die Sprachrichtigkeit, der Sprachstil, die Form und die Idee die entscheidenden Rollen. Aber wie in den bisherigen Wettbewerben auch spielten ein wenig Fairplay und Geschmack mit hinein.

Nun möchten wir euch nicht länger auf die Folter spannen. Hier sind die Gewinnerinnen und Gewinner sowie die Zweit- und Drittplatzierten des sechsten Schul-Schreibwettbewerbs!!! ...

Klassen 3 bis 4

Klassen 5 bis 6

Klassen 7 bis 9

Funktionen

Teilen

Ansprechpartner

Björn Ferneschild
Tel.: 05361 / 89 03 653
E-Mail schreiben

Das Logo vom Duden, einem Partner des VfL Wolfsburg.