Umwelt­management

Klima- und Umweltschutz werden bei uns großgeschrieben. Im Rahmen unserer Umweltpolitik haben wir fĂŒnf GrundsĂ€tze definiert, nach denen wir handeln. Als einer der wenigen Vereine der ersten und zweiten Bundesliga haben wir sogar ein eigenes Umweltteam, welches regelmĂ€ĂŸig alle Maßnahmen mit Hilfe eines internen Umweltmanagementsystems kontrolliert und steuert. So können wir systematisch an Themen zu arbeiten und gezielt Klima- und Umweltschutzmaßnahmen umzusetzen. Unser oberstes Ziel ist es, unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren und uns kontinuierlich zu verbessern.

Unsere Umweltpolitik

• 1. Gemeinsam handeln
    All unsere Mitarbeitenden – egal ob Verwaltung oder Lizenzmannschaft – handeln als Vorbilder fĂŒr unsere Umwelt. Unsere FĂŒhrungskrĂ€fte sind sich ihrer Verantwortung bewusst und versuchen mit ihren GeschĂ€ftstĂ€tigkeiten verbundene Umweltrisiken zu minimieren.

• 2. Umwelt-Compliance
    Wir halten gesetzliche Anforderungen ein und richten uns nach unseren Vereinsstandards und -zielen.

• 3. Ganzheitlicher Umweltschutz
    Als Team legen wir Umweltschutz ganzheitlich orientiert aus. Gemeinsam ergreifen wir gezielt Maßnahmen, um negative Umweltauswirkungen zu minimieren.

• 4. Transparenz
    Wir gehen transparent mit Informationen um. Der offene Dialog zwischen Mitarbeitenden, Fans, Partnern, Behörden und anderen Anspruchsgruppen ist fĂŒr uns selbstverstĂ€ndlich.

• 5. Kontinuierliche Verbesserung
    Durch unser Umwelt- und Energiemanagementsystem tragen wir fortlaufend dazu bei, unsere Prozesse zu verbessen (Planung – Umsetzung – ÜberprĂŒfung – Handeln).