„WIR FÜR MORGEN“-Bewegungsprogramm für (Grund-)Schulen

Grundstein für langjährige Sportbiografien legen.

Ausgangssituation / Motivation

Mit dem neuen „Wir für morgen“-Schulprojekt bringt der VfL Wolfsburg seit August 2022 inzwischen rund 800 Kinder wöchentlich an 29 Partnerschulen in Wolfsburg und Umgebung regelmäßig in Bewegung.

Ziel des VfL-Bewegungsprogramms für Grundschulen ist es, in Zusammenarbeit mit Kooperationsvereinen und Gesundheitspartnern bei den Kindern Begeisterung für Sport zu wecken, günstige Rahmenbedingungen für ihren natürlichen Spieltrieb in den Bildungsinstitutionen zu schaffen und so gleichzeitig den Grundstein für nachhaltige Bewegungsbiografien zu legen.

Gemäß dem Motto „Wir für morgen“ möchte der VfL Wolfsburg in der Region gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und nachhaltig Kinder in ihrer körperlichen, aber auch sozio-emotionalen Entwicklung fit für die Zukunft machen.

Dabei sehen wir Sport und Bewegung als eine bedeutende bildungsrelevante, soziale und gesundheitliche Ressource, die in der kindlichen Entwicklung stets eine zentrale Rolle einnehmen muss.

Vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Lebens- und Bewegungswelt wollen wir in Zusammenarbeit mit den Bildungsinstitutionen neue Rahmenbedingungen schaffen, in denen Kinder vermehrt attraktive und animierende Bewegungsmöglichkeiten direkt in ihrem sozialen Umfeld erhalten.

Ziele des VfL-Bewegungsprogramms für Grundschulen im Überblick

Mehr Bewegung für mehr Kinder:

• Allen Grundschulkindern in der Region Wolfsburg (Kreis Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt, Braunschweig) soll ein niedrigschwelliger Zugang zu hochwertigen, vielfältigen Bewegungsangeboten in ihrem unmittelbaren Sozialraum ermöglicht werden.

• Insbesondere für Kinder aus strukturschwachen Sozialräumen sollen mehr Bewegungsangebote gemacht werden.

• Kern-Baustein des VfL-Bewegungsprogramms sind dabei die inzwischen wöchentlich stattfindenden 55 Ballsport-AGs in den 29 Partner-Grundschulen.

Förderung einer ganzheitlichen, kindlichen Entwicklung:

• Durch zielgruppengerechte Sportspielformen sollen Kinder Freude an einem sportlichen Miteinander entwickeln.

• Durch einen integrativen, polysportiven Ansatz soll den Kindern nachhaltig Spaß an Bewegung vermittelt und so der Grundstein für ein aktives Aufwachsen und lebenslange Sportbiografien gelegt werden.

• Die Auswirkungen einer vielseitigen und frühen Grundausbildung sind vielfältig:

• Motivation zum langfristigen Sporttreiben bleibt bis ins hohe Alter ausgeprägt

• Steigerung der spielerischen Kreativität

• Steigerung des Kompetenztransfers in spätere verschiedene Zielsportarten