Fit nach vorn

Integration als kollektive Aufgabe - Fußball begeistert. Fußball verbindet. Fußball ist fĂŒr alle da.

Seit mehreren Jahren engagieren wir uns zusammen mit unseren Kooperationspartnern im Rahmen vielfĂ€ltiger Angebote fĂŒr GeflĂŒchtete, um diesen ihr Ankommen und Einleben in der Region zu erleichtern. Gemeinsam mit dem Wolfsburger BĂŒndnis* sind wir Teil des Programms „Fit nach vorn“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zur Förderung der Integration von GeflĂŒchteten, welches bis vor Kurzem noch unter dem Titel „Willkommen im Fußball“ bekannt war.

Mitternachtskick

Initiiert vom Wolfsburger BĂŒndnis bieten wir wöchentlich das kostenfreie Sportangebot Mitternachtskick fĂŒr GeflĂŒchtete an. Die Begeisterung der Teilnehmenden hat dazu gefĂŒhrt, dass viele junge GeflĂŒchtete inzwischen aktiv in den Mannschaften unseres BĂŒndnispartners TSV Wolfsburg trainieren.

Willkommen im Fußball - Cup

Nach einer coronabedingten Zwangspause freuen wir uns, dass im Sommer 2021 der „Willkommen im Fußball“-Cup in Wolfsburg endlich wieder ausgetragen werden konnte, in dem rund 60 GeflĂŒchtete aus Berlin, Leipzig, Bielefeld und Wolfsburg ihr Fußballtalent unter Beweis stellen konnten. Bevor es auf dem Rasen des TSV Wolfsburg ans runde Leder ging, wurden die Teilnehmenden zu einer FĂŒhrung durch die Volkswagen Arena und einem gemeinsamen Mittagessen im AOK Stadion eingeladen.

Begegnungen

Begegnungen zwischen GeflĂŒchteten, Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern sind ein wichtiger Bestandteil unseres CSR-Engagements. Wir bringen Menschen unterschiedlichster ethnischer Herkunft zusammen und helfen dabei, BerĂŒhrungsĂ€ngste mit anderen Kulturen abzubauen. Eines der vielen Projekte, die wir in diesem Rahmen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern umsetzen, ist die Veranstaltungsreihe „Kicken & Kochen“. In ausgelassener AtmosphĂ€re treffen sich Teilnehmende mit und ohne Fluchthintergrund zum Fußballspielen und kochen im Anschluss zusammen. Bei dieser interkulturellen Zusammenkunft stehen das Kennenlernen, Vernetzen und ErzĂ€hlen persönlicher Geschichten im Vordergrund. Auch unsere jĂ€hrlich stattfindenden Integrationsturniere dienen der Begegnung von Vereins- und Hobbyspielern aus Wolfsburg und der ganzen Welt.

Abbau von Sprachbarrieren

Bei den von unseren Partnern und uns angebotenen Integrationsangeboten geht es neben Begegnungen und dem Eintauchen in andere Kulturen auch darum, Sprachbarrieren abzubauen. So werden in den Projekten „Learn & Kick – Deutsch sportlich fördern“ in Kooperation mit der KERN AG Deutschkurse fĂŒr GeflĂŒchtete angeboten – natĂŒrlich immer verbunden mit dem gemeinsamen Fußballspielen.

Ein weiteres Leuchtturmprojekt des „Fit nach vorn“-BĂŒndnisses stellt „Play and use your chance“ dar, das Sportangebote mit Berufsorientierungsmaßnahmen verbindet und so jungen GeflĂŒchteten den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern soll.

FĂŒr dieses besondere Engagement wurden wir als einer von sieben Bundesligisten im Jahr 2018 mit einer Sonderförderung belohnt.

Unser besonderer Dank bei allen Initiativen und Projekten gilt dem Wolfsburger BĂŒndnis und unseren Kooperationspartnern:

• Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen e.V.

• Christliche Verein Junger Menschen Wolfsburg e.V.

• Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

• DFL Stiftung

• KERN AG

• NiedersĂ€chsischer Fußballverband Kreis Wolfsburg

• Stadt Wolfsburg

• StadtSportBund Wolfsburg

• TSV Wolfsburg 1950 e.V.

• Volkswagen Konzern FlĂŒchtlingshilfe

*Wolfsburger BĂŒndnis: Ende 2015 hat sich in der Stadt Wolfsburg das Netzwerk „Wolfsburger Sport integriert“ zusammengeschlossen, bestehend aus den Kooperationspartnern der Stadt Wolfsburg und dem VfL Wolfsburg. Über dieses Netzwerk hinaus haben sich der VfL e.V. und die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, das Integrationsreferat und der GeschĂ€ftsbereich Sport der Stadt Wolfsburg, der StadtSportBund Wolfsburg, der Christliche Verein Junger Menschen e.V. sowie der lokale Fußballverein TSV Wolfsburg 1950 e.V. zu einem BĂŒndnis zusammengeschlossen. Gemeinsam sind sie Teil des Programms „Fit nach vorn“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), das von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung fĂŒr Migration, FlĂŒchtlinge und Integration gefördert wird.

Fotocredit: ©DKJS / Linna Hensel