Vielfaltsspieltag

đŸŒˆâšœ „Wir sind Team Vielfalt - Weil nicht zĂ€hlt, woher du kommst.“

Unter diesem Motto machen wir uns in diesem Jahr besonders gegen Rassismus und Rechtsextremismus stark. Das Engagement gegen Rechtsextremismus hat beim VfL Wolfsburg seit 2001 Tradition und wird seither intern und extern facettenreich behandelt. Spielerinnen, Spieler und Verantwortliche nutzen aktiv ihre Stimmen, um sich gegen Rechtsextremismus und jegliche Form von Diskriminierung auszusprechen.

News zum Vielfaltsspieltag

Wallpaper downloaden

Wir beim VfL Wolfsburg feiern die Unterschiede – und das 365 Tage im Jahr. In seinen umfangreichen Projekten fördert der VfL die VielfĂ€ltigkeit unserer Gesellschaft und das unabhĂ€ngig von Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlicher oder geistiger BeeintrĂ€chtigung, Alter/Generation, sexueller IdentitĂ€t/sexueller Orientierung oder Geschlecht.

Seit dem durch die Initiative der ehemaligen Wölfinnen-KapitĂ€nin Nilla Fischer angestoßenen erstmaligen Erscheinens des Regenbogens beim VfL Wolfsburg im MĂ€rz 2017 hat sich viel getan. So findet seitdem jĂ€hrlich unser Vielfaltsspieltag statt. In diesem Rahmen kommt auch Jahr fĂŒr Jahr unser Vielfaltstrikot zum Einsatz – ein Symbol fĂŒr die vielfĂ€ltigen AktivitĂ€ten des VfL in der Gesellschaft.

Die Regenbogen-KapitĂ€nsbinde, die bereits seit 2018 mit Stolz von allen VfL-KapitĂ€ninnen und -KapitĂ€nen getragen wird, spielt dabei eine ganz besondere Rolle. GemĂ€ĂŸ dem fĂŒr DiversitĂ€t einstehenden Motto „Wir fĂŒr Vielfalt“ ist sie das verbindende Element zwischen unseren Spielerinnen, Spielern und den vielfĂ€ltigen Fans aus dem Umfeld des VfL. Fußball lebt von Fans. Ohne Fans wĂ€re der Fußball nicht das, was er ist. Und was am allerwichtigsten ist: Bei uns ist jede und jeder willkommen!

Motive der Vielfalts-Kampagne 2024

Wallpaper